StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizAbriss von gefährlicher Ruine hat begonnen

Einsturzgefahr

Abriss von gefährlicher Ruine hat begonnen

Teterow / Lesedauer: 1 min

Seit fünf Monaten ist die Zufahrt zum Zentrum Teterows wegen des maroden Hauses gesperrt. Ein paar Wochen wird das auch noch so bleiben.
Veröffentlicht:27.03.2017, 18:10

Artikel teilen:

Das Dach ist schon runter. Am Montag begannen Bauleute mit dem lang erwarteten Abriss des Hauses Nr.  9 in der Schulstraße von Teterow. Zuvor waren an der Fassade ein Gerüst sowie eine massive Stützkonstruktion errichtet worden. Tonnenschwere Betonquader fungieren als Widerlager. Offenbar hegen die Fachleute Befürchtungen, dass die ganze Wand im Zuge der Abrissarbeiten unkontrolliert auf die Straße kippen könnte. Das wollen sie mit der Abstützung möglichst verhindern.

Zu Werke gehen die Bauleute aus der Höhe. Nachdem das Dach abgenommen war, trennten sie von einer Hebebühne aus mittels Motorsäge Teile aus dem Gebälk. Ihre Vorgehensweise ist behutsam, denn die Bausubstanz ist ziemlich instabil. Bereits in den zurückliegenden Monaten hatten sich wiederholt Teile aus Wänden gelöst und waren krachend in die Tiefe gestürzt, wie Nachbarn entsetzt berichteten. Aus Steinen gemauert sind soweit bekannt nur die Außenwände, im Inneren wurden für die Wände Lehmwickel verwendet. Wie lange der Abriss sich zeitlich hinziehen wird, ist derzeit noch offen. Eine optimistische Schätzung geht von vier bis sechs Wochen aus, allerdings unter der Voraussetzung, dass sich keine größeren Probleme einstellen.

In Teterow wird das Baugeschehen aufmerksam verfolgt. Wegen der Einsturzgefahr des Hauses ist die Schulstraße auf dem Abschnitt seit November für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Über diese Straße rollt normalerweise der Verkehr ins Stadtzentrum.