StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizAngst vor Flaute in Gnoiener Geschäftsstraße

Jens-Markt fehlt

Angst vor Flaute in Gnoiener Geschäftsstraße

Gnoien / Lesedauer: 1 min

Die Einkaufsmeile von Gnoien wird derzeit gerade ausgebaut. Gehwege und Parktaschen werden neu angelegt. Doch ob künftig sich hier Kunden tummeln wie zuvor, erscheint sehr fraglich.
Veröffentlicht:25.03.2014, 12:10

Artikel teilen:

Immer mehr Geschäfte stehen leer in Gnoien. Das Entsetzen in der Stadt ist allgemein, seit die Gerüchte über die anstehende Schließung des Jens-Marktes zur Gewissheit wurden. Zum 30. Juni hatte der Betreiber des Einzelhandelsgeschäfts in der Friedenstraße die Schließung angekündigt.

Mit großer Sorge wird dies auch von den Geschäftsleuten der Nachbarschaft aufgenommen. Das werde zu einer spürbaren Veränderung der Kundenströme zum Nachteil der innerstädtischen Läden führen, lautet der Tenor. Die Stadtvertreter sehen sich indes außerstande, dem Ruf zu folgen, etwas gegen die Verödung zu unternehmen. Das ist eine unternehmerische Entscheidung, auf die man keinen Einfluss habe, heißt es. Dennoch plant Bürgermeister Hans-Georg Schörner einen Vorstoß.

Gerade die älteren Gnoiener bekommen aber nun Probleme, sich mit Lebensmitteln zu versorgen. "Für die Innenstadt ist das eine Katastrophe. Immerhin ist es das einzige Lebensmittelgeschäft im Stadtzentrum. Gerade die Älteren kommen doch nicht in die Supermärkte da draußen", sagt Einwohnerin Maria Lehmann.