StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizAuf Geheimfahrt zum Kummerower See

Fahrgastschiff „Forelle” angekommen

Auf Geheimfahrt zum Kummerower See

Kummerow / Lesedauer: 2 min

Schneller als gedacht ist das Warener Fahrgastschiff jetzt auf seinem neuen Heimatgewässer angekommen. Offenbar hatte die Flotte mit Problemen gerechnet.
Veröffentlicht:27.04.2017, 15:44

Artikel teilen:

Die Müritz und der Kummerower See liegen gar nicht so weit entfernt voneinander. Doch wenn ein Fahrgastschiff vom größten deutschen Binnensee auf das achtgrößte Gewässer der Republik schippern will, dann ist es schon mal vier Tage unterwegs. Diese Erfahrung hat die Blau-Weiße Flotte gerade mit ihrer „Forelle” gemacht. Still und heimlich hat sich der „Dampfer” am Montag auf den Weg gemacht und erreichte am Donnerstagnachmittag an der Aalbude den Kummerower See – das künftige Heimatgewässer der „Forelle”. Die Geschäftsführerin der Blau-Weißen Flotte in Waren, Heidrun Moderecker-Schott, hatte auch eine Begründung für die überraschende und geheim gehaltene Überfahrt. Die „Forelle” musste im Oderhaff durch polnisches Hoheitsgebiet. Und da hatten die Warener offenbar mit einigen Problemen gerechnet. „Doch es lief besser als gedacht”, schätzte die Geschäftsführerin am Donnerstagnachmittag ein.

Die „Forelle” kam dann über die Peene und überquerte den gesamten Kummerower See, um dann im Hafen von Kummerow anzulegen. Hier solle das Schiff erst einmal auf Vordermann gebracht werden, erklärte Moderecker-Schott, bevor dann in der nächsten Woche die einzelnen Häfen des Kummerower Sees angelaufen werden. Damit sollen dann die Zeiten ermittelt werden, mit denen dann der Fahrplan für den Shuttle-Verkehr zusammengestellt wird. Wann die „Forelle” dann das erste Mal mit Passagieren ausläuft, konnte die Chefin am Donnerstag noch nicht sagen: „Ich denke, Ende nächster Woche sehen wir da klarer.” Auf jeden Fall werde es schon vor dem Himmelfahrtstag losgehen.