StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizAzubi nimmt Polizei die Arbeit ab

Verschwundenes iPhone

Azubi nimmt Polizei die Arbeit ab

Malchin / Lesedauer: 2 min

Weil jemand sein Smartphone einfach mitgenommen hatte, meldete sich ein Malchiner im Handy-Shop. Der junge Mann im Laden konnte ihm weit mehr helfen, als er gehofft hatte.
Veröffentlicht:23.08.2016, 18:21

Artikel teilen:

Einem aufmerksamen Mitarbeiter eines Malchiner Handy-Shops ist es zu verdanken, dass das Verschwinden eines teuren Smartphones schnell aufgeklärt werden konnte. Der Besitzer des Gerätes hatte die Hoffnung schon aufgegeben, sein Smartphone jemals wiederzusehen. Der Malchiner hatte es zusammen mit seinem Autoschlüssel nur für kurze Zeit an der Neukalener Tankstelle aus den Augen verloren und schon war das Gerät weg. Ein anderer Kunde der Tankstelle hatte es einfach mitgenommen und war davon gefahren.

Der Malchiner meldete sich bei der Polizei und ging dann in den Malchiner Handy-Shop, um die Sim-Karte des Smartphones sperren zu lassen. "Als der Kunde zu mir kam, erinnerte ich mich, dass er vor einiger Zeit ein iPhone gekauft hatte, das sich über eine App orten lässt, wenn einige Einstellungen aktiviert sind", berichtet Ramon Spörke, Auszubildender in dem Handy-Shop. "Ich konnte damit das iPhone in Dargun lokalisieren." Der Azubi informierte die Polizei, die daraufhin sofort einen Streifenwagen nach Dargun schickte und dort den vermeintlichen Dieb stellen konnte. Der Malchiner bekam sein iPhone zurück und bedankte sich bei dem Azubi: "Du hast die Polizeiarbeit gemacht."

Da der Mann das iPhone jedoch an der Tankstelle liegen gelassen hatte, handelt es sich nicht um einen Diebstahl, sondern um eine sogenannte Fundsachen-Unterschlagung, stellte die Polizei auf Nachfrage klar. Auch das sei allerdings eine Straftat.