StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizBayer landet im falschen Jürgenstorf

Verfahren

Bayer landet im falschen Jürgenstorf

Jürgenstorf / Lesedauer: 2 min

Huch, wo bin ich denn hier? So richtig weiß Peter Obermayer selber nicht, wie das passieren konnte. Schnell war aber klar: In dieses Jürgenstorf wollte der Mann nicht. Doch letztendlich ärgerte er sich nicht mal.
Veröffentlicht:20.10.2016, 06:30

Artikel teilen:

Vermutlich ist Peter Obermayer zu eilig losgefahren und hat in der Hektik wohl nicht genau aufgepasst, was er ins Navigationsgerät eintippt. So richtig kann er sich seinen Fehler selbst nicht erklären, meinte er. Wer kann auch wissen, dass es mehrere Jürgenstorfs im Norden gibt? Jetzt ist der Bayer sogar ganz froh über sein Missgeschick und nimmt es mit Humor, scheut sich sogar nicht davor, darüber zu erzählen.

Als der 77-Jährige merkte, dass er im falschen Jürgenstorf war, half ihm jemand dort, den richtigen Ort zu finden. Kurz im Internet nachgeschaut und das Rätsel war gelöst. Im Internet fand sich das Jürgenstorf in Niedersachsen. Das ist ein Ortsteil der Gemeinde Lüdersburg, wo es in der Nähe einen der schönsten Golfplätze Deutschlands gibt. Dorthin wollte Peter Obermayer, eigentlich. Stattdessen landete er im über 200 Kilometer entfernten Jürgenstorf bei Stavenhagen. Hätte er sich nicht verfahren, wäre er nie nach MV gekommen. Hier war er auch noch nie, wie überhaupt noch nicht im „Osten“ oder in der „Zone“, wie er mit einem Lächeln sagt. „Das muss ich nach 26 Jahren Einheit zu meiner Schande zugeben.“

Weil ihn das Schicksal nun aber hierher gebracht hatte, blieb er gleich zwei Tage und schaute sich die Gegend an. „Was soll ich Ihnen sagen, mir gefällt‘s hier“, meint er. „Und die Leute sind so nett.“ Das kleine Städtchen Stavenhagen habe einen eigenen Charme, findet er. Das Schloss mit dem Schlossgarten habe er wunderschön gefunden und auch die sanierten Häuser in der Innenstadt. Eins hat der unfreiwillige Trip nach Mecklenburg ihm auf jeden Fall gebracht: „Ich hätte schon viel früher mal hierher kommen sollen, wenn ich das gewusst hätte.“