Stadtputz:

Das sind die schlimmsten Dreck-Ecken

Der Herbstputz steht an und viele Teterower können es kaum erwarten, den Besen zu schwingen. Wo das besonders nötig, haben sie schon mal gemeldet.

Im Stadtpark gibt‘s so manche Ecke, die mal dringend aufgeräumt werden muss.
Eberhard Rogmann Im Stadtpark gibt‘s so manche Ecke, die mal dringend aufgeräumt werden muss.

Der Aufruf zum Herbstputz am Sonnabend in Teterow hat in der Stadt Resonanz gefunden. In unserer Redaktion sind bereits erste Meldungen eingegangen.

John Dünninghaus vom Teterower Gartenmarkt schreibt: „Ich habe es bei unseren Gärtnern angesprochen und sofort kam die Bereitschaftserklärung: Ja, da machen wir mit! Wir möchten mithelfen und sind am Samstag Vormittag auch in Teterow unterwegs. Ich denke, wir nehmen uns mal den öffentlichen Platz des Friedens vor.“ Auch an der Stadtmühle, wo die Infotafel für Touristen steht, sieht der Unternehmer Handlungsbedarf.

Den sogenannten Apotheken-Platz an der Einmündung der Gas- auf die Rostocker Straße will Udo Nehls mit einigen Helfern vom Laub bereinigen. Die alte Kastanie dort hat nicht nur jede Menge Blätter abgeworfen. Hier ist auch ein beliebter Treffpunkt von Kindern und Jugendlichen, die so manches an Abfall zurücklassen. „Wir schaffen da Ordnung“, verspricht der Anrufer. Seine Bedingung: Die Stadtwerke mögen die Abfallsäcke dort abholen und entsorgen.

Weitere Teterower meldeten sich am Lesertelefon mit Hinweisen, wo aus ihrer Sicht aufzuräumen wäre. Beispielsweise am Mieckower Weg. Dort ist kürzlich Strauchwerk verschnitten worden, aber fortgeschafft wurde das Material nicht. Ähnliches beklagt Bärbel Stier auch im Ortsteil Teschow. Am Landweg nach Hohen Mistorf wurden Bäume ausgeästet und das verschnittene Holz blieb einfach liegen.

Zu tun gibt es also genug. Wer sich an der Gemeinschaftsaktion am Sonnabend beteiligen möchte, sollte sich um 9 Uhr auf dem Betriebshof der Stadtwerke in der Gasstraße 26 einfinden. Der Einsatz ist für etwa zweieinhalb Stunden geplant.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung