StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizDörfer am Kummerower See ohne Strom

Energieversorgung gestört

Dörfer am Kummerower See ohne Strom

Grammentin / Lesedauer: 1 min

Für zweieinhalb Stunden fiel am frühen Mittwochmorgen der Strom in Grammentin aus. Doch der Ort war nicht der einzige, wo es dunkel blieb. Ein Messwagen suchte die Ursache.
Veröffentlicht:26.07.2017, 13:01

Artikel teilen:

In mehreren Orten nahe des Kummerower Sees blieb am Mittwochmorgen der Strom weg. In Grammentin mussten die Leute wohl am längsten auf Energie warten. Kurz nach 3 Uhr ging das Licht aus. Erst um 5.30 Uhr war der Strom wieder da. Betroffen waren auch Leuschentin, Kummerow, Neu Sommersdorf und Sommersdorf, wie Michael Elsholtz, Sprecher des Energieversorgers, sagte. Ein Mittelspannungskabel sei in diesem Bereich gestört.

Am Mittwoch sei mit einem Messwagen nach dem Fehler gesucht worden. Voraussichtlich am Donnerstag soll das Kabel dann repariert werden. Ob der Stromausfall mit dem regnerischen Wetter zu tun hat, sei noch nicht klar. Das werde erst geprüft. Aufgrund eines Ringsystems konnten jedoch alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.