StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizEinbahnstraße und Parkplatznot am Tiergarten Ivenack

Droht ein Verkehrschaos?

Einbahnstraße und Parkplatznot am Tiergarten Ivenack

Ivenack / Lesedauer: 2 min

Rund 2500 Besucher könnten am Sonntag zum Waldmarkt nach Ivenack strömen. Doch wird dieser Andrang zu bewältigen sein?
Veröffentlicht:22.09.2017, 17:08

Artikel teilen:

Rund um Ivenack ist am Sonntag wohl mit einem Verkehrschaos zu rechnen. Mit 1500 Besuchern rechnet Dieter Hoffmann vom Forstamt Stavenhagen allein beim Waldmarkt, der am 24. September von 13 bis 17 Uhr im Tiergarten stattfindet. Dazu kämen noch geschätzte 1000 Gäste, die den neuen Baumkronenpfad erklettern wollen. Da könnten Parkplätze rar werden. Und weil die Autofahrer in vergangenen Jahren die Straßenränder links und rechts zuparken, habe das Forstamt eine Einbahnstraße beantragt und auch genehmigt bekommen, so Hoffmann.

Das bedeutet, dass der Besucherverkehr zwischen 13 und 18 Uhr ausschließlich von Basepohl aus zum Tiergarten fahren kann. Wer über Ivenack kommt, für den wird kurz hinter dem Marstall Schluss sein. Autofahrer könnten noch versuchen, ihren Pkw am Parkplatz am Marstall abzustellen. Aber dann geht es nicht weiter.

Parkplatz noch lange nicht nutzbar

Hoffmann denkt zwar nicht, dass es zum Verkehrschaos kommt. Aber er räumt auch ein, dass es am Marstall und am Tiergarteneingang zusammen nur 80 bis 100 Parkplätze für die 2500 Besucher gibt. Besuchern aus Altentreptow und Neubrandenburg empfiehlt das Forstamt, einen Parkplatz im Dorf zu suchen. Der neue große Parkplatz auf der Wiese vor dem Tiergarten ist laut Hoffmann gesperrt. Er sei noch nicht abgenommen.

Doch lässt sich der Parkplatz nicht schon für einen Tag freigeben? „Das ist leider nicht möglich“, so Bürgermeister Stefan Guzu. Zum einen sei der Parkplatz noch nicht übergeben. Zum anderen verliere die Gemeinde die Gewährleistung. Denn der Parkplatz dürfe bis Ende März nicht genutzt werden.