StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizEx-Müllhalde soll zum Solarfeld werden

Gemeinde setzt auf Sonne

Ex-Müllhalde soll zum Solarfeld werden

Jürgenstorf / Lesedauer: 1 min

Die Gemeinde Jürgenstorf hat einen Pachtvertrag für ihre ehemalige Deponie abgeschlossen. Und das könnte in Sachen Sonnenpower erst der Anfang sein.
Veröffentlicht:29.07.2017, 10:00

Artikel teilen:

Die Gemeinde Jürgenstorf wird offenbar eine Photovoltaik-Anlage bekommen. Die gesamte freie Fläche der ehemaligen Mülldeponie in der Nähe des Abzweigs nach Voßhagen ist verpachtet worden, informierte der Jürgenstorfer Bürgermeister Norbert Köhler. An die Firma Reg.en nulleins GmbH & Co. KG. Vermittelt hat nach Köhlers Aussage der ehemalige Ivenacker Bürgermeister Roland Lüker, der schon früher als Makler tätig war. Die Firma werde eine Pacht von 1000 Euro je Hektar und Jahr zahlen, so Köhler. Die Pacht fließe laut Vertrag mit dem Baubeginn. Die Gemeinde hatte auch andere Angebote geprüft. „Dabei hat sich herausgestellt, dass die Reg.en nulleins GmbH das beste Angebot gemacht hat.“

In Zusammenarbeit mit Roland Lüker werde die Gemeinde nun prüfen, ob es noch weitere Flächen gibt, die sich für Photovoltaikanlagen eignen. Der Bürgermeister denkt dabei vor allem an die Dächer der Sporthalle, der Grundschule, des Gemeindeblocks und auch an Dachflächen anderer Eigentümer, zum Beispiel der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge.

Die gemeindeeigene Deponie war etwa 1995 geschlossen worden. Nach dem Jahr 2000 wurde sie rekultiviert. Nun sieht es dort wie in einer Heidelandschaft aus. Gräser und Büsche sind dort gewachsen.