StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizFast sechs Millionen Euro für Bahnsteige und Technik

Deutsche Bahn investiert

Fast sechs Millionen Euro für Bahnsteige und Technik

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Neue Bahngleise und ein elektronisches Stellwerk sind teuer. Wenn beide fertig gebaut sind, werden der Stavenhagener Bahnhof und das alte Stellwerk aus Sicht der Bahn überflüssig.
Veröffentlicht:27.03.2017, 06:14

Artikel teilen:

Die Deutsche Bahn will in Stavenhagen kräftig investieren. 5,8 Millionen Euro sollen ab heute für neue Bahnsteige und vieles mehr ausgegeben werden, teilte die Pressestelle der Bahn mit. Die Bahnsteige entstehen aber nicht am Bahnhof neu. Sie werden gleich in Anschluss an den Bahnübergang der B 194 gebaut. Der historische Bahnhof wird dann endgültig seine Funktion als Dreh- und Angelpunkt des Stavenhagener Schienenverkehrs verlieren.

1400 Meter neue Gleise

Die Bahnsteige sollen 100 Meter lang und 55 Zentimeter hoch werden. Sie werden mit Wetterschutzhäusern, Anzeigetafeln, Beleuchtung ausgerüstet. Dazu komme eine neue Zuwegung. Einen Mittelbahnsteig wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die Passagiere, die zum nördlichen Bahnsteig wollen, müssen dann immer den Bahnübergang überqueren. Damit das möglich wird, wurden schon überflüssige Gleise entfernt. Der südliche Bahnsteig soll bis zum 3. Juli fertig sein. Dann würden sämtliche Züge hier halten. Danach komme der nördliche Bahnsteig an die Reihe.

Das ist aber noch nicht alles. Zeitgleich werde ein elektronisches Stellwerk errichtet, hieß es weiter. Das soll das alte mechanische Stellwerk am Bahnübergang ablösen. Das neue Stellwerk werde dann wie viele andere zentral von Burg Stargard aus gesteuert. Außerdem sollen 1400 Meter Gleis und zwei Weichen erneuert werden. Zuletzt müssten die Arbeiter auch den Bahnübergang Schultetusstraße an die neue Technik anpassen. Fertig sein soll alles zum Ende des Jahres.