Trotz Wachhunden:

Einbrecher nehmen gleich sechs Autos mit

Diebe haben einem Autohändler im Malchiner Ortsteil Remplin einen erheblichen Schaden zugefügt. Sie brachen in ein Gebäude ein, durchwühlten Büros und fanden offenbar, was sie suchten: Autoschlüssel. Der Inhaber setzte am Freitag eine Belohnung aus.

Der Diebstahl wurde am Freitagmorgen bei der Polizei angezeigt.
Jens Wolf Der Diebstahl wurde am Freitagmorgen bei der Polizei angezeigt.

Die zwei Schäferhunde konnten die Diebe offenbar nicht schrecken: In der Nacht von Donnerstag zu Freitag haben bislang unbekannte Täter einer Kfz-Werkstatt mit Autohandel in Remplin insgesamt sechs Autos gestohlen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, handelt es sich bei den entwendeten Fahrzeugen um vier weiße VW Caddys, einen silbernen Geländewagen SsangYong sowie einen grünen Suzuki Jimny. Alle sechs Fahrzeuge seien nicht zugelassen.

Außerdem durchwühlten die Täter weitere PKW und einen Büroraum und stahlen eine Geldkassette und rote Händlerkennzeichen. Auch die beiden Hunde waren zunächst verschwunden, wurden am Vormittag aber im etwa vier Kilometer entfernten Wendischhagen aufgegriffen. Sie seien nicht verletzt gewesen, hätten aber eingeschüchtert gewirkt, berichtete der betroffene Autohändler dem Nordkurier. Insgesamt schätzten die Beamten den Sachschaden auf 40.000 Euro. Bei einem ähnlichen Diebstahl im Jahr 2015 hatten Unbekannte in Malchin ein Motorradgeschäft fast komplett ausgeräumt und einen Schaden von rund 150 000 Euro angerichtet.

Die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 03955582-2224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Der Inhaber des Autohandels hat noch Hoffnung, die gestohlenen Autos wiederzubekommen. Und tatsächlich: Am Nachmittag wurden zwei der gestohlenen Fahrzeuge in Malchin entdeckt, eines in der Innenstadt, das andere am Burgwallweg. Zuvor hat der Autohändler am Freitag für Hinweise, die zu den sechs Fahrzeugen führen, eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung