StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizFür Haus-Abriss wird Zufahrt gesperrt

Bauarbeiten

Für Haus-Abriss wird Zufahrt gesperrt

Teterow / Lesedauer: 1 min

In der Teterower Bahnhofstraße geht es dem leer stehenden Wohnhaus an den Kragen. Eine Zufahrt zum Einkaufsmarkt ist deshalb für eine Weile gesperrt.
Veröffentlicht:20.08.2017, 20:26

Artikel teilen:

Das leer stehende Wohnhaus Bahnhofstraße 16/18 verschwindet am Montag. Sämtliche Versorgungsleitungen wurden schon abgeklemmt. Und es wurde erst einmal alles rausgeräumt, was möglich war. Einige Bereiche des Hauses sind nach dem Brand vor fünf Jahren aber nicht mehr begehbar.

Am Montag soll nun der Abrissbagger kommen. Bevor der seine Arbeit beginnt, werde noch ein Hydrant platziert, damit beim Abbruch auch immer mal bewässert werden kann. Aus Sicherheitsgründen ist die Zufahrt von der Bahnhofstraße zum Lidl-Markt, die unmittelbar am Abrisshaus vorbei führt, ab heute bis zum kommenden Sonnabend gesperrt. Hier, wie auch auf dem Gehweg vor dem Haus wurde Sand aufgeschüttet, um das Pflaster zu schützen und zugleich auch als Dämmschicht, erklärt Roberto Lenuweit, Chef der Abrissfirma. Damit herab fallende Steine nicht rüberspringen. „Das Nachbarhaus steht ja nicht weit entfernt.“ Der Platz, an dem das dreistöckige Haus noch steht, soll dann wohl erst einmal frei bleiben.

In der Kritik stand das leer stehende Gebäude schon lange. Auch der städtische Bauausschuss hatte sich bereits damit befasst. Der Bürgersteig musste nämlich wegen herab fallender Teile gesperrt werden. Anfang Juli 2012 hatte es hier gebrannt. Das Haus war danach nicht mehr bewohnbar.