:

Geburtstagsspende für Tierschützer

Teterow.Das Geld ist schon verplant. Für die Kastration von Katzen. Allein in diesem Jahr hat der Teterower Tierschutzverein bereits circa 30 Katzen ...

500 Euro steckten in der Spendenbox, die Norbert Jäckel der Vorsitzenden des Teterower Tierschutzvereins, Margarete Zwerg, überreicht. [KT_CREDIT] FOTO: Simone Pagenkopf

Teterow.Das Geld ist schon verplant. Für die Kastration von Katzen. Allein in diesem Jahr hat der Teterower Tierschutzverein bereits circa 30 Katzen kastrieren lassen. „Wir sind auch glücklich, dass sich offensichtlich immer mehr Tierfreunde auch privat kümmern“, sagt die Vereinsvorsitzende Margarete Zwerg. „Das hören wir jedenfalls von Tierärzten. Noch in keinem Jahr sind bereits im April bis zu 60 Katzen kastriert worden.“
Da kommt die Spende von Norbert Jäckel genau richtig. Der Teterower Unternehmer hatte zu seinem 70. Geburtstag statt Geschenken lieber um Spenden für den Tierschutz gebeten. Seinen Geburtstag hatte er gleich mit einer Betriebsfeier verbunden und eine Spendenbox aufgestellt, die seine Tochter Bettina Remus extra gebastelt hatte. 500 Euro kamen zusammen. „Daran haben auch meine Mitarbeiter einen Anteil“, freut sich Norbert
Jäckel.
Seit 27 Jahren ist er mit seinem Blitzschutz-Unternehmen in Teterow selbstständig am Markt, die Aufträge führen seine Mitarbeiter – zwölf bis 15 sind es, je nachdem wie viel Arbeit da ist – heute vor allem nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Privat teilt er die Tierliebe seiner Frau, die Mitglied im Teterower Tierschutzverein ist. Da stand für ihn schnell fest, Spenden für den Verein zu sammeln. In seiner Heimatstadt unterstützt er zudem die Handballer, die Herzsportgruppe, in der er selbst Mitglied ist, den Rassegeflügelverein. „Das ist mir einfach wichtig“, sagt der Unternehmer.
Der Teterower Tierschutzverein führt übrigens am heutigen Sonnabend seine Mitgliederversammlung durch. Die findet im Café im Gartenmarkt Dünninghaus statt. Beginn ist um 10 Uhr. Alle Interessierten sind hier gern gesehen, heißt es seitens des Vereins.sp