StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizGefährliches Haus wird abgerissen

Vollsperrung in der Innenstadt

Gefährliches Haus wird abgerissen

Teterow / Lesedauer: 1 min

Bauaufsicht und Eigentümer haben sich jetzt geeinigt, das baufällige Wohnhaus in der Teterower Schulstraße abzureißen. Wann hier die Vollsperrung aufgehoben werden kann, ist aber noch nicht absehbar, denn Experten müssen zunächst eine wichtige Frage klären.
Veröffentlicht:13.01.2017, 19:14

Artikel teilen:

Die Tage des Hauses Nr. 9 in der Schulstraße von Teterow sind gezählt. Der Abriss des Gebäudes ist beschlossene Sache. Nachdem Ende Oktober Putz auf den Gehweg vorm Haus gefallen war, wurde eine Sperrung der Straße angeordnet. Seitdem ist die Zufahrt zur Teterower Innenstadt dicht.

Der Eigentümer führe bereits Gespräche mit einem Abrissunternehmen über einen Kostenvoranschlag, hieß es am Freitag aus der Kreisverwaltung in Güstrow. Bevor die Bauleute hier allerdings zur Tat schreiten, sind noch einige Fragen zu regeln. Das betrifft vornehmlich die Standsicherheit der beiden Nachbargebäude. Der Eigentümer des Haus Nr. 7 hatte gegenüber dem Nordkurier darauf hingewiesen, dass es nur eine gemeinsame Wand beider Gebäude gebe. Fachleute müssen nun begutachten, inwieweit diese Mauern stabil sind oder ob eventuell bauliche Maßnahmen erforderlich werden.

Dieser Aufwand lasse sich derzeit nicht abschätzen und deshalb könne auch kein Termin benannt werden, macht Kreissprecher Michael Fengler deutlich. „Wenn die Nachbarn sich kooperativ zeigen und die Gutachter ungehindert Zugang erhalten, kann es unter Umständen sehr schnell gehen“, stellt er in Aussicht.