Für den Weihnachtsmarkt:

Greifswald schnappt sich Darguns Super-Tanne

Was für ein Prachtstück hat Roswitha Hamann da nur in ihrem Vorgarten stehen! Doch der örtliche Bauhof wollte es für den Weihnachtsmarkt nicht. Stellt sich die Frage nach dem Warum. Denn nun wird das Baum-Wunder woanders glänzen.

Imposant: An die 18 Meter hoch ist die Tanne, die heute gefällt wird und auf die Reise nach Greifswald gehen soll.
Gerald Gräfe Imposant: An die 18 Meter hoch ist die Tanne, die heute gefällt wird und auf die Reise nach Greifswald gehen soll.

18 Meter hoch ist die Tanne. Der Stamm misst über 60 Zentimeter im Durchmesser. Dazu ist der Baum auch noch kerzengerade – ein Prachtstück von einer Tanne, die da 20 Jahre lang am Darguner Lerchenweg in die Höhe gewachsen ist. Doch Roswitha Hamann ist die Tanne in ihrem Vorgarten längst zu groß geworden. Deshalb bot die Dargunerin die Tanne dem Stadtbauhof als Weihnachtsbaum an. Und erhielt eine Absage.

Eine andere Stadt kann sich dagegen für das Mecklenburger Nadelgehölz XXL durchaus begeistern. Im Radio hatte Roswitha Hamann gehört, dass das Greifswalder Ordnungsamt eine stattliche Tanne für den Weihnachtsmarkt suche. Flugs griff sie zum Hörer und bot ihren Nadelbaum an. Es dauerte auch nicht lange und da standen zwei Mitarbeiter der Greifswalder Verwaltung in ihrem Vorgarten zur Besichtigung und die Entscheidung war gefallen: Die Mecklenburger Vorgarten-Tanne kommt auf den größten Weihnachtsmarkt Vorpommerns.

Auch Dargun bekommt einen Tannenbaum

Hat sich da Dargun jetzt vielleicht doch etwas entgehen lassen, war die Absage an Frau Hamann zu vorschnell? Nein, heißt es aus dem Roten Rathaus. Die Super-Tanne hätte zwar ganz gut auch in den Schlosshof gepasst, doch mit der Verankerung im Boden hätte es bei dem dicken Stamm dann doch große Probleme gegeben.

Doch was macht Dargun jetzt? Der Bürgermeister winkt ab: „Der Vollmann hat immer genug Tannen.“ Der Vollmann heißt Ralf mit Vornamen und ist Chef des städtischen Bauhofes. Der werde schon dafür sorgen, dass zwei stattliche Tannenbäume mit Lichterketten behängt werden.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung