StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizGroßeinsatz am Malchiner See

Herrenloses Boot

Großeinsatz am Malchiner See

Bristow / Lesedauer: 1 min

Rettungskräfte suchten am Freitag stundenlang den Malchiner See ab. Urlauber hatten beobachtet, wie ein leeres Boot mit Vollgas über den See bretterte und im Schilf landete.
Veröffentlicht:28.07.2017, 15:28

Artikel teilen:

Zwei Hubschrauber kreisten am Freitagnachmittag über dem Malchiner See. Außerdem waren vier Feuerwehren, Rettungswagen und Notarzt an das Westufer nach Bristow geeilt. Urlauber hatten von Seedorf am Ostufer aus gesehen, wie ein unbemanntes Boot mit vollem Schub quer über den See geschossen und am gegenüberliegenden Ufer in den Schilfgürtel gekracht war.

Die Polizei fand im Boot die Papiere einer jungen Frau aus der Region, konnte diese jedoch telefonisch zu Hause erreichen, wie es vor Ort hieß. Auch den Bootseigner konnten die Beamten ermitteln. Er gab an, in seinem Bootshaus in Seedorf geschlafen zu haben, als sich das Boot plötzlich in Bewegung setzte.

Die Rettungskräfte gingen jedoch davon aus, dass der Motor nicht von alleine gestartet haben konnte. Nach einer Lagebesprechung in Bristow verlagerten sie den Suchschwerpunkt deshalb gegen 15 Uhr auf die Seedorfer Seite. Gegen 17 Uhr wurde die Suche jedoch abgebrochen. Es würden keine Personen vermisst, hieß es von der Wasserschutzpolizei zur Begründung.