StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizGutshaus-Sanierung in eigener Regie

Sanierung

Gutshaus-Sanierung in eigener Regie

Bristow / Lesedauer: 1 min

Bristow sucht Förder-Quellen für ein hoch zielendes Vorhaben.
Veröffentlicht:09.08.2001, 00:00

Artikel teilen:

Eine Sanierung des Gutshauses Bristow fasst die Gemeinde ins Auge. „Wir sind uns im Klaren darüber, dass dies ein hoch gestecktes Ziel ist und nur in mehreren Schritten und mit Hilfe von weiteren Partnern zu erreichen“, betont Bürgermeister Arnold Hilscher. Die ersten Schritte daraufhin habe man aber bereits unternommen. Das Gemeindeoberhaupt verweist auf die Anträge an die Landesdenkmalbehörde und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Sitz in Bonn.

Die notwendigen Eigenmittel stellt Bristow aus der kommunalen Investitionspauschale bereit. Wenn es Fördermittel gebe, so Hilscher, könnte man bereits im nächsten Jahr mit der Außensanierung beginnen. Eine Sanierung in eigener Regie erscheint der Gemeinde als einzig verbleibende Möglichkeit, das historische Gebäude zu retten. Alle Versuche in den zurückliegenden Jahren, das Haus zu verkaufen, blieben erfolglos. „Die angrenzenden Privatgrundstücke gehen direkt bis vor das Gebäude. Wer lässt sich schon darauf ein“, benennt Hilscher das Haupthindernis.