StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMeinen es diese Kandidaten diesmal ernst?

Vor der Kommunalwahl in Dargun

Meinen es diese Kandidaten diesmal ernst?

Dargun / Lesedauer: 1 min

In Dargun wollen mehrere Kandidaten in die Stadtvertretung, die vor fünf Jahren ihr Mandat gleich nach der Wahl wieder zurückgegeben hatten.
Veröffentlicht:16.04.2014, 12:47

Artikel teilen:

Da reiben sich einige Darguner aber verwundert die Augen: Auf der Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtvertretersitzung finden sich einige Personen, die vor fünf Jahren ziemlich unangenehm aufgefallen sind. Sechs von 17 gewählten Stadtvertretern hatten im Jahr 2009 nämlich ihr Mandat gleich wieder zurückgegeben, weitere folgten im Laufe der Zeit. Schnell war von Wahlbetrug und Stimmenfängerei die Rede. Wiederholt sich das Szenario von damals jetzt? Zumindest einige der Rückzieher versichern heute, dass sie diesmal die Wahl auch wirklich annehmen werden.

Gegen die insgesamt 43 Bewerber gebe es keine Einsprüche, heißt es vom Wahlausschuss. Nach einer Wahl das Mandat nicht anzunehmen, sei legitim, moralisch aber eine andere Betrachtungsweise, so die Vorsitzende des Wahlausschusses, Roswitha Trost.