StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizLandkreis ermittelt nach Alkoholfahrt gegen Bürgermeister

Disziplinarverfahren

Landkreis ermittelt nach Alkoholfahrt gegen Bürgermeister

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Mit 0,8 Promille wurde Stavenhagens Rathaus-Chef von der Polizei gestoppt. Nun gibt es ein Disziplinarverfahren des Seenplatten-Landkreises.
Veröffentlicht:23.08.2017, 15:41

Artikel teilen:

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat ein Disziplinarverfahren gegen Stavenhagens Bürgermeister Bernd Mahnke (parteilos) eröffnet. Hintergrund ist eine Alkoholfahrt im Juni, bei der Mahnke mit mehr als 0,8 Promille vor einer Grundschule von der Polizei gestoppt worden war. Obwohl der Vorfall um 11.20 Uhr an einem Arbeitstag geschah, sprach Mahnke von einer Privatfahrt.

Im Zuge des Ordnungswidrigkeitsverfahrens muss der Bürgermeister demnächst für einen Monat seinen Führerschein abgeben. Außerdem ist eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro fällig und es gibt zwei Punkte in Flensburg. Sollte Mahnke in der Dienstzeit unterwegs gewesen sein, sind aus den Reihen der Stadtvertreter bereits weitergehende Konsequenzen gefordert worden.