StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMädchen spendet fast einen halben Meter Haar

Hilfe für Krebs-Kranke

Mädchen spendet fast einen halben Meter Haar

Malchin / Lesedauer: 2 min

Die zehnjährige Mia spendet ihre über viele Jahre gewachsenen Haare, um Menschen mit Krebs Hoffnung zu geben. Bei der Friseurin flossen die Tränen – vor Rührung.
Veröffentlicht:21.09.2017, 06:30

Artikel teilen:

Dieses Mädchen hat einfach ein riesiges Herz. In einem Fernsehbeitrag hatte Mia Lindner aus Neu Panstorf (zwischen Malchin und Teterow) gesehen, wie sehr krebskranke Menschen darunter leiden, wenn sie ihre Haare verlieren. Da möchte ich unbedingt helfen, dachte sich die Zehnjährige. Im Internet fand sie die Adresse einer Firma, die Perücken herstellt für Menschen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind. Und Mias Entschluss stand fest. Ihr über viele Jahre lang gewachsenes Haar spendet sie, um einem anderen Menschen zu helfen.

Friseurin weinte vor Rührung

Es waren sehr emotionale Momente, die sich dann vor einigen Tagen im Malchiner Friseursalon „Figaro“ abspielten. Als Mia ihrer Friseurin von ihrem Ansinnen erzählte, brach die sofort in Tränen aus vor Rührung. „Ein so junges Mädchen mit so viel Herz und Verstand, das ist einfach wunderschön“, sagte die Friseurin.

Richtig stolz auf ihre Tochter ist auch Mutter Janine Lindner. „Als Mia mit diesem Ansinnen zu mir kam, habe ich sie gleich in den Arm genommen, sie ganz doll gedrückt und ihr gesagt, dass ich sie über alles liebe und dass ich sie gern dabei unterstützen werde."

Diese Möglichkeiten gibt es

Verschiedene Organisationen verkaufen gesammelte Haare und spenden das Geld hinterher etwa an die Krebshilfe. Ein Beispiel ist der Verband BVZ Rapunzel, der einmal jährlich eine Haar-Auktion veranstaltet. "Ziel ist es, Menschen in einer besonders schwierigen Lebenssituation zu helfen," heißt es dazu vom Verband. Wichtig ist, dass die gesammelten Haare "die notwendigen Voraussetzungen zur Weiterverarbeitung und Herstellung von Perücken und Haarteilen erfüllen". Diese werden versteigert. Häufig werden Preise erzielt, die über dem eigentlichen Wert der Haare liegen.

Der österreichische Verein Haarfee knüpft Perrücken aus echtem Haar, zum Beipsiel für kranke Kinder. Andere Firmen kaufen einfach Haare auf. Wer dort sein Haar abgibt, bekommt den Erlös in bar ausgezahlt.