StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizMcDonald’s schmeckt Malchin nicht

Kein Fast Food

McDonald’s schmeckt Malchin nicht

Malchin / Lesedauer: 2 min

Nichts wünschen sich viele Jugendliche der Stadt offenbar mehr als ein Schnellrestaurant in ihrer Stadt. Eine Antwort vom Burgerriesen kam sofort.
Veröffentlicht:12.07.2016, 18:40

Artikel teilen:

Die Erwachsenen hätten gern mal eine neue Gaststätte in Malchin. Die Jugendlichen stehen dagegen mehr auf Fast Food. Auf der Wunschliste der Malchiner Schüler rangiert ein MacDonald`s-Schnellrestaurant jedenfalls ganz oben. Diese Erfahrung hat Bürgermeister Axel Müller (CDU) jetzt in Gesprächen mit Schülern der Siegfried-Marcus-Schule gemacht. „Sie haben immer wieder die Bitte geäußert, dass wir uns als Stadt für einen McDonald´s in Malchin einsetzen“, sagt der Bürgermeister. Das hat er dann auch getan. In einem Schreiben an die Deutschland-Zentrale des Fast Food-Konzerns erkundete Müller die Aussichten, ob es den Big Mac denn vielleicht auch mal in Malchin im Original geben könnte.

Die Antwort von McDonald´s ließ denn auch nicht lange auf sich warten. Sie fällt aber ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Malchiner Jugendlichen aus: Aus wirtschaftlichen Gründen wird die Fast Food-Kette nicht nach Malchin kommen. Das Einzugsgebiet bei den Schnellrestaurant-Kunden sei zu klein. Und dann gebe es ja einen McDonald`s in nicht allzu weiter Entfernung in Waren – und dem könnte man durch eine Malchiner Filiale nicht Konkurrenz machen, heißt es in dem Antwortschreiben.

Malchins Bürgermeister setzt seine ganze Hoffnungen jetzt auf den Whopper und hat nun auch Burger King angeschrieben – hier steht eine Antwort allerdings noch aus. Parallel dazu laufen aber auch die Bemühungen für eine richtige neue Gaststätte in Malchin weiter. Am liebsten würde Müller eine Gaststube auf „Koesters Eck“ sehen. Allerdings: Konkrete Pläne gibt es dafür noch nicht.