StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizNeue Peene-Brücke ist eingeschwebt

Höhere Durchfahrt

Neue Peene-Brücke ist eingeschwebt

Neukalen / Lesedauer: 2 min

Etwas skeptisch waren die Zuschauer schon, als die Stahl-Konstruktion über die Peene gelegt wurde. Bis man in Neukalen am Hafen wieder über die Peene kommt, dauert es aber noch ein paar Tage.
Veröffentlicht:27.04.2017, 06:30

Artikel teilen:

Nach mehr als einem Monat hat Neukalen wieder eine Brücke über die Peene. Nacheinander hoben zwei Kräne am Mittwoch die beiden jeweils vier Tonnen schweren Brückensegmente an, ließen sie über der Peene schweben, um sie dann zusammenzusetzen. Ob beide Teile wohl auch passen würden? Natürlich, waren sich die Bauarbeiter sicher. Schließlich war die in Grimmen gebaute Konstruktion schon einmal zusammengeschraubt. Von Grimmen aus musste die Brücke dann aber nach Neumünster zum Verzinken gebracht werden und war dafür noch einmal in zwei Teile zerlegt worden.

Doch vorerst darf über die neue Brücke noch niemand rüber. Noch fehlten zunächst das Geländer und dann muss auch noch der Kunststoff-Belag aufgebracht werden. Bis Ende nächster Woche werde das wohl noch dauern, schätzte Bau-Ingenieur Horst Henke ein. Für ihn war vor allem spannend, ob die Jochbalken der beiden Segmente in die vier Rammpfähle passen, die zuvor zehn Meter tief in den Peenegrund getrieben worden waren. Auf einer Seite sei man dort auf starke Geröllschichten gestoßen, berichtete Henke.

Während die Brückenbauer die beiden Teile über der Peene mit acht großen Schrauben zusammenfügten, fiel es einigen Neukalenern schon mal auf: Die neue Brücke bietet allem, was darunter durch will, etwas mehr Platz. Um etwa 30 Zentimeter ist die Durchfahrthöhe gestiegen. Auch die neue Gangway ist wie die am 22. März abgebaute alte Überführung nur für Fußgänger ausgelegt.