StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizOrchester lässt Festumzug sausen

Nonnen in Not

Orchester lässt Festumzug sausen

Ivenack / Lesedauer: 1 min

Die Teterower Schalmeienkapelle hat einen großen Auftritt zur 765-Jahr-Feier in Ivenack verpatzt. Jetzt entschuldigt sich der Orchesterleiter.
Veröffentlicht:25.06.2017, 11:59

Artikel teilen:

Ein halbes Jahr hatte sich die Gemeinde Ivenack auf diesen Tag vorbereitet. Und dann das: Als sich der große Festumzug am Wochenende zur 765-Jahr-Feier in Bewegung setzen sollte, fehlte die erste Garde. Das per Vertrag verpflichtete Teterower Schalmeien-Orchester, das den Umzug eigentlich anführen sollte, ließ die Ivenacker einfach sitzen. So übernahmen die Sirenen der Feuerwehrfahrzeuge die akustische Begleitung des Umzugs.

Die Teterower spielten stattdessen beim Dorffest in Dalkendorf. Orchester-Leiter Jürgen Oestreich entschuldigte sich inzwischen bei den Ivenackern: „Das ist das erste Mal, dass uns so etwas passiert. Es tut uns sehr leid.” Der Auftrittsplan des Orchesters sei im Laufe des Jahres aktualisiert worden. Dabei ist dann Ivenack wohl irgendwie verloren gegangen. Die Teterower haben inzwischen als Entschuldigung einen kostenlosen Auftritt zu einem späteren Termin angeboten.