StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizOrtsdurchfahrt: 30 km/h für Januar erwartet

Hoffnung auf noch weniger Lkw-Lärm

Ortsdurchfahrt: 30 km/h für Januar erwartet

Jürgenstorf / Lesedauer: 1 min

Auch der Jürgenstorfer Antrag auf eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung für Lkw könnte bald Wirklichkeit werden.
Veröffentlicht:13.12.2013, 15:02

Artikel teilen:

 Neben der Reuterstadt kann sich wohl auch das Dorf Jürgenstorf bald über 30 km/h-Schilder an der Bundesstraße freuen. Diese nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung für Lkw in beiden Orten bedarf nur noch einer Genehmigung vom Land. Doch das ist offenbar Formsache. So rechnet der Stavenhagener Bauamtsleiter David Schacht damit, dass entsprechende Schilder im Januar aufgestellt werden.

Für Jürgenstorf wäre das gleich der zweite Erfolg in Sachen Lärmminderung. Denn nach einer Unterschriftensammlung bekam die B 194 im Dorf vor wenigen Wochen eine neue Asphaltdecke. Damit ist es im Dorf viel ruhiger geworden, berichteten Anwohner. Sie stört nur noch, dass viele Laster mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort brausen. Ob die 30 km/h daran etwas ändern werden, bleibt abzuwarten.