StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizOrtsverband vom DRK wirft hin

Aufgelöst

Ortsverband vom DRK wirft hin

Jürgenstorf / Lesedauer: 1 min

Über das Aus der Jürgenstorfer Gruppe haben die Beteiligten geteilte Meinungen.
Veröffentlicht:20.01.2017, 21:34

Artikel teilen:

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Jürgenstorf hat sich aufgelöst. „Die Ursachen liegen nicht vor Ort, sondern in rechtlichen Betrachtungen des DRK-Kreisvorstandes“, begründete Bürgermeister Norbert Köhler beim Jahresempfang seiner Gemeinde den Schritt. Angeblich seien die Grundorganisationen in ihren Entscheidungen nicht mehr selbstständig. „Sie müssen sich der Satzung des Kreisverbandes unterordnen. Das behindert die Arbeit vor Ort“, so Köhler.

Erich Zühlke, Vorsitzender des Kreisverbandes des DRK Demmin, ist über diese Aussage ziemlich sauer. „Das ist eine totale Frechheit und geht völlig an der Tatsache vorbei“, sagte er. Er sei in der letzten Mitgliederversammlung im November dabei gewesen. Dort habe der langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe, Ingo Allert, sein Amt abgegeben. „Es wurde ein Nachfolger gesucht, aber es hat sich keiner gefunden“, so Zühlke. Weil der Ortsverein damit nicht mehr arbeitsfähig war, habe er daraufhin selbst beschlossen, sich zum 31. Dezember vergangenen Jahres aufzulösen.

Damit schrumpft die Zahl der Ortsvereine auf zwei: Nur noch in Verchen und Demmin gibt es Gruppen.