StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizProzess nach spektakulärer Einbruchserie geht weiter

Bandenmäßiger Diebstahl

Prozess nach spektakulärer Einbruchserie geht weiter

Stavenhagen/Malchin/Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

In der Region Malchin/Stavenhagen sorgte eine Bande für Unruhe. Zwei mutmaßliche Haupttäter haben den Klau von 107 000 Euro und einer Münzsammlung gestanden. Auf sie wartet noch ein weiteres Verfahren.
Veröffentlicht:23.06.2017, 08:36
Artikel teilen:

Am Landgericht Neubrandenburg wird am Freitag (10 Uhr) der Prozess um eine spektakuläre Einbruchserie in der Region Stavenhagen/Malchin an der Mecklenburgischen Seenplatte fortgesetzt. Die Kammer will die Plädoyers hören und am Nachmittag Urteile sprechen. Den 27 und 23 Jahre alten Angeklagten wird bandenmäßiger Diebstahl vorgeworfen. Sie hatten vor Gericht gestanden, im Herbst 2016 rund 107 000 Euro Bargeld und eine Münzsammlung aus einer Wohnung in Stavenhagen gestohlen zu haben. Bei der Festnahme durch ein Spezialeinsatzkommando wurde ein Polizist fast überfahren und der Wagen der Männer mit Schüssen gestoppt.

Das Duo soll in mindestens zwei anderen Fällen in spektakuläre Einbrüche in ein Einkaufszentrum in Stavenhagen und bei einem Autohändler nahe Malchin beteiligt gewesen sein. Dort verschwanden sechs Autos auf einmal. Danach wurden die Telefone der Verdächtigen abgehört, weshalb man ihnen schnell auf die Spur kam. Die anderen Verfahren wurden inzwischen abgetrennt und werden später verhandelt.

Im Prozessverlauf war deutlich geworden, das das Duo auch für den Einbruch in Stavenhagen vermutlich Komplizen hatte. So soll die Münzsammlung im Wert von 50 000 Euro einem „Bauer” genannten Mann übergeben worden sein. Sie ist noch verschwunden. Ein Teil des gestohlenen Geldes war dagegen nach der Festnahme durch das Spezialeinsatzkommando im Auto der Angeklagten gefunden worden.