StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizRathaus will die Sparkasse nicht mehr

Übernahme geplatzt

Rathaus will die Sparkasse nicht mehr

Malchin / Lesedauer: 1 min

Das Geldhaus hätte das neue Kulturzentrum im Herzen Malchins werden können.
Veröffentlicht:27.10.2016, 20:07

Artikel teilen:

Das wäre wohl die Übernahme des Jahres geworden: Die Stadt Malchin hatte im Frühjahr Verhandlungen mit der Sparkasse begonnen, um das Bankgebäude am Markt eventuell einmal zu kaufen. Die Sparkasse hätte ihren Schalterraum im Erdgeschoss zwar behalten, aber für den Rest des Gebäudes gab es große Pläne. Es sollte zu einer Art Kulturzentrum mitten in der Stadt werden - Bibliothek und Musikschule sollten mit ins Sparkassen-Gebäude einziehen. Das hatten auch Mitstreiter des Projektes „Zukunftsstadt“ angeregt.

Ein halbes Jahr später kommt nun die Ernüchterung: Die Pläne sind geplatzt. Die Stadt hat dem Sparkassen-Vorstand mitgeteilt, dass sie kein Interesse mehr an dem Gebäude hat. Allein mit den Mieteinnahmen hätte die Stadt das Haus nicht rentabel führen können, begründete Bürgermeister Axel Müller (CDU) gegenüber dem Nordkurier diese Entscheidung. Geplant war, mit den Mietgeldern auf absehbare Zeit den Kaufpreis für das Gebäude wieder einzuspielen. Für eine öffentliche Nutzung hätte allerdings auch ein zweiter Fluchtausgang geschaffen werden müssen, was bei dem Bankhaus offenbar nicht ganz einfach ist.

Nach der Absage der Stadt ist damit wieder unklar, was die Sparkasse mit ihrer Großraum-Filiale machen soll. Bis auf die Schalterhalle steht das Gebäude weiterhin leer.