StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchlosshotel Schorssow in neuen Händen

Verkauf

Schlosshotel Schorssow in neuen Händen

Schorssow / Lesedauer: 2 min

Der Chef des Schlösservereins vermittelt das Geschäft. Eine Pensionskasse ist nun die Besitzerin.
Veröffentlicht:03.04.2014, 20:40

Artikel teilen:

Das Schlosshotel Schorssow ist verkauft. Neuer Eigentümer ist die Pensionskasse HT Troplast VVaG aus Troisdorf bei Bonn – eine alt eingesessene Versorgungseinrichtung der Beschäftigten in der Chemischen- und Kunststoffindustrie. Sie versichert über 4000 Beschäftigte und zahlt an über 2000 Rentner  Leistungen der betrieblichen Altersversorgung. Thorsten Fiedler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Pensionskasse, sieht in dem Erwerb des Hotels „eine sehr attraktive Ergänzung für das bestehende Immobilienportfolio“.

Manfred Achtenhagen, Vorsitzender des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser Mecklenburgs und selbst Eigentümer des Schlosshotels Gutshaus Ludorf, hat den Eigentümerwechsel vermittelt und begleitet. Es sei enorm wichtig, dass die touristisch genutzten Gutshäuser auf soliden finanziellen Füßen stehen, begründet er sein Engagement. „Das Hotel Schloss Schorssow hat bereits jetzt einen festen Platz in der Mecklenburgischen Schlösserlandschaft und ich bin sicher, dass seine neuen Eigentümer dafür sorgen werden, dass das Haus noch attraktiver wird.“ Selbiger kündigte an, den Beschäftigten des derzeitigen Pächters eine langfristige berufliche Perspektive zu ermöglichen.

Das Gutshaus in Schorssow liegt unmittelbar am Haussee. Es war in einem desolaten Zustand nach langjährigem Leerstand 1996/97 von einem Investor aus Schleswig Holstein erworben und aufwendig restauriert worden. In einem benachbarten Gebäude entstand ein Wellnessbereich mit Swimmingpool. Aufgrund persönlicher Umstände hatte der bisherige Eigentümer das Hotel nicht mehr selbst betreiben können und es nach einigen Jahren der Verpachtung nun endgültig in neue Hände gegeben.