StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSchüler kommen im Fernsehen groß raus

Platt gesnackt

Schüler kommen im Fernsehen groß raus

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

„Neuneinhalb” ist eigentlich eine Sendung für Kinder und Jugendliche. Aber auch erwachsene Stavenhagener dürfte interessieren, was ein TV-Sender in der Gesamtschule herausgefunden hat.
Veröffentlicht:24.02.2017, 20:30

Artikel teilen:

Wer Stavenhagen einmal im Fernsehen sehen will, der sollte am Sonnabend oder Sonntag den Apparat einschalten. Das Team der Kinder- und Jugendsendung „Neuneinhalb“ führt die Zuschauer unter anderem in die Reuterstädter Gesamtschule. Aber auch Erwachsene sind sicherlich willkommen, wenn der Reporter Robert den Plattdeutschunterricht in der Schule besucht. Denn er begibt sich auf die Suche nach Dialekten, die in Deutschland gesprochen werden. Da geht es auch um das Niederdeutsche.

Viele Dialekte seien vom Aussterben bedroht. Robert wolle nun herausfinden, warum das so ist. Gemeinsam mit Dialekt-Multitalent Pat Murphy werde er testen, wie verständlich die deutschen Dialekte sind und wie sie klingen. Dabei besucht er Schüler, die ihren Heimatdialekt vor dem Aussterben retten wollen: Sie lernen Plattdeutsch in der Stavenhagener Gesamtschule. Ob es Robert gelingt, auf Platt zu „snacken“? Und wie hört sich ein Rap auf Plattdeutsch an?

Zum ersten Mal wird die Sendung am Sonnabend, um 8.25 Uhr, im Ersten ausgestrahlt. Wiederholungen gibt es am Sonntag, 8.50 Uhr, auf KIKA und um 9.30 Uhr auf BR alpha.