StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSelbstentzündung im Futterwerk

Feuerwehr-Einsatz

Selbstentzündung im Futterwerk

Malchin / Lesedauer: 1 min

Im Malchiner Mischfutterwerk musste in der Nacht zu Montag die Feuerwehr anrücken. Nachbarn im Industriegebiet hatten den Gestank angebrutzelter Sonnenblumenkerne bemerkt.
Veröffentlicht:29.05.2017, 17:51

Artikel teilen:

Diese Mai-Hitze wird selbst Sonnenblumenkernen zu viel. Im Malchiner Mischfutterwerk der Firma Ceravis (ehemals Fugema) hat sich in der Nacht zum Montag in einer Lagerhalle ein Sack mit Biosonnenblumenkuchen wegen der hohen Temperaturen selbst entzündet, wie die Polizei am späten Montagnachmittag mitteilte. Laut Malchins Feuerwehr-Chef René Giese seien bereits Flammen aufgestiegen, die auch umstehende Säcke in Mitleidenschaft gezogen hätten.

Das Mischfutterwerk hatte bei dem Vorfall offenbar riesiges Glück, dass der Geruch der angebrannten Sonnenblumenkerne im Industriegelände in der Nachbarschaft wahrgenommen und hier Alarm geschlagen wurde. Die Feuerwehr rückte mit 27 Mann an. „Das hätte auch schlimmer ausgehen können, denn die Lagerhalle hat eine Holzdecke“, schätzte Wehrführer Giese ein. So konnte das Feuer aber schnell gelöscht werden. Dennoch ist laut Polizei ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden.

Die Sonnenblumenkerne werden in dem Werk dem Tierfutter beigemischt.