StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizStavenhagener Hotel-Gesellschaft insolvent

Übernachtung nur noch nach Anruf

Stavenhagener Hotel-Gesellschaft insolvent

Stavenhagen / Lesedauer: 2 min

Vor drei Jahren hatte sich eine Gesellschaft gegründet, um das Hotel Kutzbach in Stavenhagen zu betreiben. Nun meldete die GmbH Zahlungsunfähigkeit an. Der Eigentümer des Hauses muss sich jetzt neu orientieren.
Veröffentlicht:21.07.2017, 15:05

Artikel teilen:

„Restaurant heute geschlossen.“ So steht es seit einigen Tagen am Hotel „Kutzbach“ in Stavenhagen. In der Stadt fragt man sich, ob es für immer geschlossen ist. Es wird von Insolvenz gemunkelt. Und tatsächlich: Die „Hotel Kutzbach GmbH“, die der Hoteleigentümer Thomas Kuhnke im Jahr 2014 gemeinsam mit dem Stavenhagener Mirko Kizina gegründet hatte, hat Insolvenz angemeldet. Kizina gehört auch zu den Betreibern des „Café Fritz“ in Stavenhagen und des Kreiskulturhauses in Malchin.

Zu den Umständen der Insolvenz will sich der Jarmener Thomas Kuhnke nicht weiter äußern. Er hatte das Hotel im Jahr 2013 von Familie Kutzbach gekauft und ein Jahr später mit Partnern die Gesellschaft gegründet. Es sei aber nur das Restaurant geschlossen, betonte er auf Nordkurier-Nachfrage. „Mit den Übernachtungen geht es ganz normal weiter.“ Übernachtungsgäste könnten sich per Telefon melden. Dann würden sie einen Zimmerschlüssel bekommen. Ein Frühstück gebe es dabei aber nicht unbedingt. „Ich musste erst einmal eine Notlösung finden“, erläuterte Kuhnke. Wie es weiter geht, werde sich in den nächsten Tagen und Wochen ergeben.

Das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsfähigkeit und Überschuldung ist am 12.  Juli eröffnet worden. Es wurde ein Rostocker Insolvenzverwalter bestellt. „Wir haben zum 31.  Mai entschieden, dass es so nicht mehr weiter geht“, sagte Martin Hofmann, Mitbetreiber des „Café Fritz“ und bis vor einem Jahr Geschäftsführer der Gesellschaft. Das Hotel habe sich einfach nicht getragen. „Es hat jeden Monat Verlust gemacht“, sagte er. Das Hotel wird jetzt wieder allein von Thomas Kuhnke betrieben.