StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizTermin für Bürgermeister-Wahl noch unklar

Teterow muss sich entscheiden

Termin für Bürgermeister-Wahl noch unklar

Teterow / Lesedauer: 1 min

Bis Ende des ersten Quartals 2018 müssen die Teterower ein neues Stadtoberhaupt wählen. Unter den Politikern wird schon mal diskutiert, ob Advent und Wahlkampf zusammenpassen.
Veröffentlicht:23.07.2017, 19:39

Artikel teilen:

Noch vor Weihnachten könnten die Teterower zur Wahl eines neuen Bürgermeisters an die Urnen gerufen werden. Rein theoretisch zumindest. Das eröffnete Jürgen Paries, Vorsitzender der SPD-Fraktion, der Stadtvertretung vor der Sommerpause. Die Wahl des derzeitigen Bürgermeisters Reinhard Dettmann (parteilos) erfolgte am 27. September 2009. Seine Amtszeit endet im Juni nächsten Jahres. Damit ist das Zeitfenster für die Neuwahl Paries zufolge auf die Spanne vom 10. Dezember 2017 bis 1. April 2018 festgelegt.

Der SPD-Fraktionschef plädierte für einen möglichst frühen Zeitpunkt. „Wir haben in der Fraktion darüber diskutiert. Die Kandidatur ist offen. Man weiß also nicht, wer sich alles bewerben wird. Da ist zu bedenken, dass mancher eine Kündigungsfrist von drei Monaten oder gar einem halben Jahr und länger hat. Diesen Personen sollte man fairerweise die Möglichkeit geben, bestimmte Angelegenheit zu regeln“, führt Jürgen Paries zur Begründung ins Feld.

Ende September will die Stadtvertretung den Termin festlegen. 75 Tage vor dem Wahltag wird die Kandidatenliste geschlossen, zeigt Wahlleiter Stephan Richter auf. Dies scheint bislang die einzige Gewissheit zu sein, denn Kandidaten für den Posten gibt es noch nicht.