StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizUmzug der Malchiner Polizei verzögert sich erneut

Neues Schild täuscht

Umzug der Malchiner Polizei verzögert sich erneut

Malchin / Lesedauer: 2 min

Die Kripo ermittelt in Malchin schon seit Jahren von Büro-Containern aus. Nachdem es im Vorjahr mit dem Umzug ins Finanzamt nichts wurde, sollte das Polizeirevier nun Ende März das Gebäude wechseln. Bisher ist hier aber nur eine Leuchtreklame zu sehen.
Veröffentlicht:28.03.2017, 06:12

Artikel teilen:

Das geht jetzt nicht ganz so schnell, wie die Polizei erlaubt. Denn offenbar ist es schwieriger als gedacht, ein Finanzamt in ein Revier der Ordnungshüter umzubauen. Während die Heizungs- und Sanitäreinrichter am Malchiner Schratweg in dieser Woche fertig werden, haben Maler und Tischler wohl noch einige Zeit zu tun. Deshalb verschiebt sich der für Ende März vorgesehene Umzug des Malchiner Polizeireviers aus dem maroden Gebäude in der Parkstraße in das vordere Haus des Finanzamtes um ein paar Wochen. Ursprünglich sollte die Blaulicht-Organisation bereits im vergangenen Jahr die Parkstraße verlassen. Als neuen Umzugstermin gibt die Polizei jetzt den 17.  Mai an. Der Tag der offiziellen Eröffnung der neuen Dienststelle steht dagegen offenbar noch nicht fest.

Das Finanzamt hatte eines seiner Gebäude freigeräumt, nachdem die Behörde vor zwei Jahren eine Außenstelle des Finanzamtes Waren geworden war. Damit zogen auch einige Mitarbeiter an die Müritz um. Andere waren bereits zuvor mit den Akten der Teterower Steuerzahler ins Finanzamt Güstrow gewechselt.

Für Malchins Polizisten bedeutet der Umzug wesentlich bessere Arbeitsbedingungen. Die Kripo ermittelt schon seit Jahren in eigens aufgestellten Büro-Containern, da ihr Gebäudeteil baupolizeilich gesperrt werden musste – ein Statiker hatte dem Haus Einsturzgefahr attestiert. Auf gepackten Koffern sitzen die Beamten allerdings noch nicht. Nur ein paar Kleinigkeiten seien bisher für den Umzug verstaut, heißt es aus dem Revier in der Parkstraße.