StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizUnbekannte legen Telefonnetz lahm

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Unbekannte legen Telefonnetz lahm

Gnoien / Lesedauer: 1 min

Gegen Mitternacht blieben die Monitore einer Spielothek schwarz. Im ersten Moment nicht weiter schlimm, doch wie sich am Morgen zeigte, steckte mehr dahinter.
Veröffentlicht:09.01.2017, 18:16

Artikel teilen:

Eine Störung im Telefonnetz der Warbelstadt hat die Polizei auf den Plan gerufen. Aufgefallen war am Montagmorgen, dass es im Gewerbegebiet zu einem großflächigen Ausfall der Telefon- und Internetverbindungen gekommen war. Wie Nachforschungen seitens der Telekom ergaben, hatte jemand an einer Verteilung in der Friedenstraße sämtliche Kabel durchgetrennt. Nach ersten Erkenntnissen sollte dies gegen Mitternacht erfolgt sein. Da waren in einer Spielothek die Monitore erloschen.

Hinter dem Angriff könnte mehr als eine Sachbeschädigung stecken. Denkbar ist, dass der oder die Täter beabsichtigten, auf diese Weise Alarmanlagen lahm zu legen. Wenn damit weiter gehende Pläne verfolgt wurden, so sind die Betreffenden an der Ausführung offenbar gehindert worden, denn es wurden keine weiteren Übergriffe bekannt. Der entstandene Schaden am Kabelnetz wird mit 10.000 Euro angegeben.