StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizVogel knipst halb Teterow das Licht aus

Blackout zum Mittag

Vogel knipst halb Teterow das Licht aus

Teterow / Lesedauer: 1 min

Eine Havarie im Stromnetz legte am Mittwoch die Energieversorgung in Teterow lahm. Nicht das erste Mal war ein Kurzschluss in einer Freileitung schuld.
Veröffentlicht:01.03.2017, 15:58

Artikel teilen:

Kurz nach ein Uhr mittags gingen in der City von Teterow am Mittwoch alle Lichter aus. In der Sparkassenfiliale am Markt zum Beispiel öffnete sich die automatische Tür zwar, doch alle Automaten waren außer Betrieb. Die Telefonleitung zu den Stadtwerken als örtlichem Stromversorger war sofort überlastet, weil jeder wissen wollte, was los ist und wann der Strom wiederkommt. Letztere Frage beantwortete sich nach knapp zehn Minuten von selbst, als die Lichter wieder aufflammten.

Ursache der Havarie war vermutlich ein durch Vogelflug verursachter Kurzschluss in der Freileitung bei Niendorf. „Die Leitungs selbst ist intakt, wie eine sofortige Prüfung zeigte”, sagte Stadtwerke-Chef Klaus Reinders kurz nach der Havarie. Betroffen von dem Ausfall war etwa die halbe Stadt. Die Betriebe im Gewerbegebiet Koppelberg, darunter die Allmed Industries mit hochsensiblen Produktionsanlagen, seien von der Havarie verschont geblieben. Vögel haben schon mehrfach zu Kürzschlüssen in Freileitungen geführt. Die Stadtwerke Teterow investieren deshalb in diesem Jahr etwa 600000 Euro in ein Erdkabel im Mittelspannungsnetz.