StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizZerstörte Lampen ausgewechselt

Vandalismus in Teterow nimmt zu

Zerstörte Lampen ausgewechselt

Teterow / Lesedauer: 1 min

Jetzt reicht's der Stadt Teterow: Nachdem Rowdies schon wieder sukzessive die Laternen am Schulkamp ausgeworfen haben, werden die alten jetzt durch neue ersetzt. Und denen ist nicht mehr so leicht der Garaus zu machen.
Veröffentlicht:15.03.2017, 06:11

Artikel teilen:

Die von Vadalen zerstörten Lampen auf dem Teterower Schulkamp werden derzeit von Mitarbeitern der Stadtwerke ausgewechselt. Relativ regelmäßig an Wochenenden würden Jugendliche die Glühbirnen einwerfen, sagt Stadtwerke-Chef Klaus Reinders. Diesen fragwürdigen „Sport“ hatten die Randalierer auch jetzt wieder für sich entdeckt und Lampe für Lampe das Licht ausgeworfen. Jetzt reicht es der Stadt mit dem Flickwerk und ließ andere Lampen einkaufen. „Die ausgewechselten Lampen sind 4,50 Meter hoch”, sagt Reinders und hofft, dass die Zielwerfer keinen Erfolg mehr haben. Die Glühbirnen der neuen Laternen werden nämlich von wurfsicherem Glas geschützt. Wie viel Schaden der Stadt durch kaputte Laternen und immer wieder ausgetauschte Glühbirnen bislang entstanden ist, kann Reinders nicht genau beziffern.

Da aber der Vandalismus in der Stadt mächtig zugenommen habe, wie er konstatiert, lässt es sich die Stadt jetzt einiges kosten, damit das nicht wieder passiert. 20 000 Euro inklusive Montage und Installation gibt sie jetzt dafür aus. Stadtrat Uwe Rethmeyer nennt als Schwerpunkt dieses Rowdytums den Schulkamp, und vor allem haben es wahrscheinlich immer wieder dieselben Täter auf die Lampen abgesehen. „Diese Entwicklung können wir uns nicht länger mit ansehen“, meint Rethmeyer, weitere Konsequenzen ankündigend. „Wir werden diesen Bereich stärker von Mitarbeitern beaufsichtigen lassen und mit der Polizei zusammenarbeiten.“