Schulwettbewerb:

Big Ben steht jetzt in Göritz

Natürlich bleibt die Londoner Sehenswürdigkeit dort, wo sie hingehört, der Wanderpokal der Englischolympiade der 3 Grundschulen aus Brüssow, Werbelow und Göritz jedoch bleibt nach dem ersten Englisch Contest in der gastgebenden Schule, in Göritz.

Die Schüler im Wettbewerb um den "Big Ben".
Cornelia Devantier Die Schüler im Wettbewerb um den "Big Ben".

Die Goethe Grundschule Göritz lud zum Wettstreit in der Fremdsprache Englisch ein. Teilnehmer waren ausgewählte Schüler der 5. und 6. Klassen, die sich erstmals miteinander und aneinander messen konnten. Zu Beginn gab es eine herzliche Begrüßung aller Teilnehmer durch Frau Bembennek Und nach einer kurzen Erklärung zum Tagesablauf und dem Lied „Wonderful world“ startete der Wettstreit . In sechs unterschiedlichen Stationen, wie Lese- und Hörverstehen, sich miteinander über ein gezogenes Thema unterhalten, Vokabel- und Grammatikwissen, Faktenwissen über Großbritannien und ein Interview durchführen , wurde das Wissen und Können der Schüler ganz schön auf die Probe gestellt.

Zwischendurch gab es Muffins, gesponsert durch Frau Neuenfeldt (GS Werbelow) und ein paar Minuten Erholung auf dem schönen Spielplatz der Göritzer GS, wo man sich auch gleich ein bisschen näher kennenlernen konnte.

Auch den großen Schülern des Gymnasiums hat dieser Tag gut gefallen. Sie waren den Englischlehrern eine enorme Unterstützung, denn sie kontrollierten die geschriebenen Tests, vervollständigten die Punkteübersicht, übernahmen die Aufsicht und waren in der letzten Station die Interviewpartner für die Schüler. Für jede richtig gestellte Frage gab es einen Brausepunkt, der nach absolvierter Runde verspeist werden durfte. Das erhöhte natürlich den Anreiz.
Nach vollständig getaner Arbeit machten sich Schüler und Lehrer einen Hot dog und warteten gespannt auf die Endergebnisse. In der Schulwertung gab es folgende Platzierung

1. Goethe Gs Göritz
2. Regenbogen Gs Brüssow
3. Gs Uckerland Werbelow

In den Einzelwertungen ging es haarscharf, manchmal nur mit einem Punkt Unterschied zur Sache.

Kl. 5                                  
1. Alicja Dors ( Gs Brüssow)   
2. Margozata Ciszek ( Gs Brüssow)         
3. Lilly Dähn ( Gs Göritz)                       

Kl.6
1. Felix Schön (Gs Göritz)
2. Henriette Naumann ( GS Göritz)
3. Amy Wolters (GS Werbelow)

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!