:

Mit TEO auf Kurs in die Zukunft

Von TEO haben wir, die Schüler der BVB 22 aus der Beruflichen Schule Müritzin Waren, zum ersten Mal in der Schule gehört.Was bedeutet TEO?TEO bedeutet ...

Die Warener hatten Spaß mit TEO. [KT_CREDIT] FOTO: privat

Von TEO haben wir, die Schüler der BVB 22 aus der Beruflichen Schule Müritz
in Waren, zum ersten Mal in der Schule gehört.

Was bedeutet TEO?
TEO bedeutet „Tage der ethischen Orientierung“.

Wo war euer Aufenthalt?
Im Hotel „Kölpingwerk“ in Salem bei Malchin.

Wem seid ihr dort
begegnet?
Es waren außer uns noch
9. bis 11. Klassen aus Burg -Stargard und Schöneberg da.

Was war euer Thema?
„Ohne dich geht‘s nicht. Fit für‘s Leben – den Schlüssel hast du“ hieß es. Dabei diskutierten wir Fragen wie Egoismus, Vertrauen, Wünsche, Täuschung, Zusammenhalt, Konflikt, und wie man das Leben meistern kann.

Welche Aktivitäten waren möglich?
In unserer Freizeit gab es viele Angebote wie Klavier, Gitarre, Volleyball, Disko, Karaoke und Fußball. Am zweiten Abend haben einige aus den jeweiligen Teams ein Spiel vorgestellt, das wir in den Gruppen erarbeitet hatten. Wir animierten andere Schüler dazu, bei unseren Spielen mitzumachen. Da gab es viel zu lachen. Teamarbeit und Zusammenhalt waren dabei gefragt.

Wie waren die Lehrer?
Es war alles so entspannt. Man durfte die Lehrer dort sogar duzen.
Habt ihr etwas für eure
Zukunft mitgenommen?
Ja, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Auch nicht nur aufs Äußerliche zu achten – und dass es in erster Linie nur auf uns selbst ankommt, was letztlich aus unserem Leben wird.