StartseiteRatgeberMängel vor der Untersuchung finden und beheben

Sparen bei Tüv & Co.

Mängel vor der Untersuchung finden und beheben

München / Lesedauer: 2 min

Der Auftrag „Bitte für den Tüv fertig machen” ist in der Werkstatt schnell erteilt. Doch Autofahrer können vielen Mängeln an ihrem Fahrzeug auch selbst auf die Spur kommen – und manche sogar selbst beheben.
Veröffentlicht:06.01.2017, 17:42
Artikel teilen:

Auf Prüfungen sollte man sich gut vorbereiten. Das gilt auch für das Auto und dessen wichtigsten Check: die Kfz-Hauptuntersuchung (HU). Denn trotz steigender technischer Komplexität lassen sich viele Mängel vor dem Prüftermin auch vom Halter selbst beheben – oder zumindest entdecken, um doch noch vorher in die Werkstatt fahren zu können.

Natürlich lässt sich zum Beispiel der Fehlerspeicher über die On-Board-Diagnose-Schnittstelle nicht ohne Fachwissen und die entsprechenden Geräte auslesen. Aber einen Scheibenwischer mit lockerer Gummilippe – bei der HU ein sicherheitsrelevanter Mangel – kann man ohne großen Aufwand nicht nur selber entdecken, sondern auch selbst reparieren, sagt Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE).

Schon mal vorab in die Tüv-Checkliste schauen

Zu den einfachsten Vorkehrungen gehört, das Ablaufdatum des Verbandskasteninhalts zu checken und gegebenenfalls Ersatz zu besorgen. Ist das Warndreieck noch vorhanden? Auch darauf wird geschaut. Ebenso leicht lassen sich Steinschläge in der Frontscheibe, schlecht befestigte oder dreckige Nummernschilder oder mancher Mangel an den Reifen entdecken. Vorgeschrieben ist eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern, Experten raten aber zu mindestens vier Millimetern.

Eine Tüv-Checkliste führt weitere Punkte an. Dazu gehört die Erinnerung daran, den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) zur Prüfung mitzubringen. Oder dass die Hupe genauso funktionieren sollte wie Heizungsgebläse oder Gurtschlösser. Leuchtet ein Warnlämpchen, empfiehlt sich vorab der Werkstatt-Check – sonst muss man womöglich zur Wiedervorführung. Auch den Stand der Bremsflüssigkeit könne man selbst prüfen, deren Wechsel müsse man als Laie aber der Werkstatt überlassen.