Unabhängiger Sacherverständiger hilft:

Versicherungs-Ärger nach dem Unfall

Ein Unfall ist schnell passiert. Besonders ärgerlich, wenn man an diesem keine Schuld trägt, der Schaden aber hoch ist. So ging es einer Frau aus Demmin. Sie musste anschließend um ihr Geld streiten.

Jürgen-Michael Leopold, Fachanwalt vom ADAC
Frank Wilhelm Jürgen-Michael Leopold, Fachanwalt vom ADAC

Es hat heftig gescheppert Anfang des Jahres an einer Ampelkreuzung in Neubrandenburg. Eine Frau aus Demmin wollte mit ihrem Wagen bei Grün aus einer Nebenstraße auf die Neustrelitzer Straße auffahren. Zur gleichen Zeit übersah ein anderer Pkw-Fahrer die rote Ampel auf der Neustrelitzer und rauschte in das Auto der Frau. Der Schaden war immens.

Gemäß Sachverständigengutachten betrugen die Reparaturkosten netto 17 500 Euro. Der Wiederbeschaffungswert ihres Wagens wurde auf rund 22 000 Euro (netto) beziffert. Der Restwert des demolierten Wagen betrug nach dem Unfall noch 5000 Euro, schildert Jürgen-Michael Leopold, Fachanwalt für Verkehrsrecht und ADAC-Vertragsanwalt für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. 

Expertenrat: unabhängigen Sachverständigen einschalten

Die Schuldfrage war klar. Nachdem die Versicherung ihres Unfallgegners grünes Licht gegeben hatte, ließ die Frau ihr Auto in Eigenregie reparieren. Umso größer ihr Erstaunen, als die Versicherung folgende Abrechnung vornahm: Der durch die Versicherung selbst ermittelte Restwert von 13 200 Euro wurde vom Wiederbeschaffungswert in Höhe von 22 000 Euro abgezogen. Die Restzahlung von 8800 Euro sollte nach Ablauf von sechs Monaten, gerechnet ab dem Unfallzeitraum, erfolgen, sobald sie nach dem Ablauf nachweisen kann, dass sie das Fahrzeug noch fährt, sagte Leopold.

Der Anwalt ging dagegen vor und siehe da, nach wenigen Tagen reagierte die Versicherung und zahlte die ausstehenden 8800 Euro nebst aufgelaufener Zinsen.

Vor dem Hintergrund des Falls empfiehlt Leopold bei derartigen Schäden immer, einen unabhängigen Sachverständigen einzuschalten, der den aktuellen Wiederbeschaffungswert des Autos exakt festlegt.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung