StartseiteRatgeberWildtiere laufen im Frühjahr besonders oft über die Straßen

Achtung Autofahrer

Wildtiere laufen im Frühjahr besonders oft über die Straßen

Berlin / Lesedauer: 2 min

Jetzt ist wieder Jahreszeit des Wildwechsels. Dann sollten Autofahrer vor allem in der Dämmerung vorsichtig sein. Dabei gilt: Ein Tier kommt selten allein.
Veröffentlicht:01.04.2014, 13:56
Artikel teilen:

Jetzt im Frühling müssen Autofahrer wieder verstärkt mit Wildwechsel rechnen. Nach dem Winter seien die Tiere auf Futtersuche, und die Regel „rechts vor links“ an Straßen kennen die Tiere dabei nicht, warnt der Deutsche Jagdverband (DJV) in Berlin. Erhöhte Unfallgefahr droht demnach morgens und abends in der Dämmerung. Zu dieser Zeit seien geschlechtsreife Rehböcke zudem auf der Suche nach neuen Revieren. Autofahrer sollten vor allem an Stellen achtsam sein, wo Felder und Wälder zusammentreffen. In solchen Bereichen kreuzten die Tiere besonders häufig die Straße.

Laut DJV unterschätzen viele Autofahrer das Ausmaß eines Wildunfalls. „Ein 20 Kilogramm schweres Reh besitzt bei einer Kollision mit Tempo 100 ein Aufschlagsgewicht von einer Tonne“, veranschaulicht es der Verband. Um Unfälle zu vermeiden, sollten Autofahrer die typischen Strecken kennen, auf denen mit Tieren besonders häufig zu rechnen ist. Dazu zählten vergleichsweise neue Straßen durch Waldgebiete. Dort behielten die Tiere den gewohnten Wechsel bei. Wo Wildwechsel-Warnschilder aufgestellt sind, sollte ohnehin langsam und konzentriert gefahren werden. Auch in frequentierten Ausflugsgebieten sei mit aufgeschrecktem Wild zu rechnen. Für nächtliche Fahrten empfiehlt der DJV, das Fernlicht so oft wie möglich eingeschaltet zu lassen. Weil die Augen der Tiere wie Reflektoren wirkten, seien sie dann besser zu erkennen. Taucht ein Reh auf, müssen Autofahrer abblenden, bremsen und hupen, um das Tier zur Flucht zu bewegen. Ausweichmanöver sollten strikt vermieden werden, da ein Crash mit dem Gegenverkehr weit schlimmer ausfallen kann. Außerdem gilt: Es muss mit Nachzüglern gerechnet werden. Ein Tier sei selten allein unterwegs, warnt der Verband.

Kommt es trotz aller Vorsicht zum Wildunfall, sollten Autofahrer laut DJV die Warnblinkanlage einschalten, die Unfallstelle mit einem Warndreieck sichern, und das Tier – falls notwendig – auf den Randstreifen schaffen. Erst dann melden Autofahrer den Unfall – am besten der Polizei. Die Beamten können laut DJV eine Bescheinigung ausstellen.