StartseiteRegionalMüritzAn der Müritz wird Integration gelebt

Interkulturelle Woche

An der Müritz wird Integration gelebt

Waren / Lesedauer: 1 min

Multikulti am Warener Hafen: Dort gab es das Auftaktfest für die „Interkulturelle Woche”, die mit für ein gutes Miteinander in der Müritzstadt werben will.
Veröffentlicht:23.09.2017, 19:25

Artikel teilen:

Zum erste Mal beteiligt sich Waren an der deutschlandweiten Aktion der „Interkulturellen Woche”. Die Auftaktveranstaltung dazu gab es am Sonnabend am Warener Hafen mit einem Fest, bei dem vor allem Kinder im Mittelpunkt standen. Bereits vor 42 Jahren wurde die Idee zu dieser „Interkulturellen Woche” geboren, und heute gibt es bundesweit rund 5000 Veranstaltungen in über 550 Kommunen. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Vielfalt verbindet“.

Warens Integrationsbeauftragte Ingrid Ackner freute sich, dass das, was die Organisatoren von der Initiative Müritz hilft und ihre Partner auf die Beine gestellt hatten, so gut von den Warenern angenommen wurde. „Dass bei unserem Auftaktfest Kinder im Mittelpunkt stehen, ist kein Zufall. Gerade Kinder leiden unter Krieg, unter Flucht und Vertreibung am meisten. Sie sind es aber auch, die offen und ohne Vorurteile sind und schnell neue Kontakte finden. Davon profitieren auch die Eltern”, erklärte Ingrid Ackner.

Die „Interkulturelle Woche” hat bis Sonnabend, 30. September, in Waren vieles zu bieten. Einen mehrsprachigen Gottesdienst zum Beispiel, einen Theaterabend, einen Informations- und Gesprächsabend, einen „Lauf gegen Gewalt an Frauen und Kindern”, Ausstellungen, Musik, Tanz und Essen aus fremden Ländern.