StartseiteRegionalMüritzAntrag auf weniger Müll-Gebühren möglich

Ärger über zu große Tonnen

Antrag auf weniger Müll-Gebühren möglich

Waren / Lesedauer: 1 min

Da ist noch Platz in der Mülltonne. So mancher bekommt selbst die kleinste Tonne, die der Landkreis nach der Müll-Reform zu vergeben hat, nicht voll, muss aber den vollen Preis bezahlen. Ein Antrag könnte das ändern.
Veröffentlicht:06.12.2016, 07:00
Artikel teilen:

Viel Ärger gab es nach der Harmonisierung der Müll-Entsorgung im Landkreis Seenplatte. Etwas ändern können nun jene, die mit Größe und Preis ihrer Mülltonne nicht zufrieden sind. Es gebe in begründeten Fällen die Möglichkeit, eine herabgesetzte Gebühr zu beantragen: „Die Hauseigentümer können einen schriftlichen Antrag stellen und begründen, dass sie die Tonne regelmäßig nicht voll bekommen. Sie müssen angeben, wie viele Personen auf dem Grundstück wohnen und dass der Abfall sorgfältig getrennt wird und wie“, sagte Kreissprecherin Haidrun Pergande. Die Entsorgungsfirma Remondis Seenplatte würde aber in Stichproben kontrollieren.

Was laut Sprecherin als Begründung für den Antrag nicht mehr in Frage kommt, das ist die Aussage, dass man eine moderne Heizungsanlage habe. Die Ermäßigung „moderne Heizung“ gab es im ehemaligen Müritzkreis. Sie war ein Überbleibsel aus der Nachwendezeit Anfang der 1990er-Jahre. Weil es damals noch viele Ofenheizungen gab und darum viel Asche in den Mülltonnen entsorgt wurde.