StartseiteRegionalMüritzAqua-Regia-Investor will jetzt noch mehr Aufschub

Projekt für 90 Millionen Euro

Aqua-Regia-Investor will jetzt noch mehr Aufschub

Waren / Lesedauer: 2 min

Schon wieder. Gregor Schmid hat erneut um Fristverlängerung gebeten. Statt ein, zwei Monate brauche er nun aber noch deutlich länger, um loslegen zu können.
Veröffentlicht:06.09.2017, 13:53
Artikel teilen:

Dieser Mann braucht vor allem eines: Zeit. Und das immer wieder. Nicht zum ersten Mal hat Aqua-Regia-Park-Investor Gregor Schmidt die Stadt um Fristverlängerung für sein rund 90-Millionen-Projekt auf dem Warener Nesselberg gebeten. Erst vor zwei Wochen hatte er um Aufschub von ein, zwei Monaten gebeten. Nun sollen es neun sein.

Am Dienstagabend erklärte er vor dem Stadtentwicklungsausschuss, dass er in einem Dreivierteljahr soweit sei, dass es richtig losgehen könnte. Den ursprünglich und auch erst vor einigen Wochen verlängerten Termin für den Optionsvertrag, den 30. September, werde er nicht einhalten können. Dabei hatte die Stadt Waren bereits zwei Mal eine Verlängerung eingeräumt.

Ein Ausschussmitglied ist unzufrieden

Schmidt nannte für seine gewünschte Fristverlängerung bis zum 30. Juni 2018 „verfahrenstechnische Gründen“. Die Verhandlungen mit „Fremdkapitalgebern“ liefen noch. Zudem hätten die Gründung der Besitzgesellschaft, ein Gutachten auf Plausibilität sowie die langwierige jetzt aber erfolgreich abgeschlossene Suche nach einem Betreiber für den Reha-Bereich zu Verzögerungen geführt.

Ausschussmitglied Toralf Schnur (FDP) beharrt darauf, die Deadline Ende dieses Jahres zu setzen, und will dazu auch einen Antrag stellen. „Im Juli stand alles noch auf Daumen hoch und nun soll es so einen langen Aufschub geben? Das sind doch alles Gründe, die der Investor bereits bei der letzten Fristverlängerung wusste“, konstatierte er.

Mehrheitlich sprachen die Ausschussmitglieder Schmidt aber weiterhin ihr Vertrauen aus. Letztlich werden die Stadtvertreter am 4. Oktober darüber entscheiden.