StartseiteRegionalMüritzAuf Schloss Retzow darf ab jetzt geheiratet werden

Hochzeit

Auf Schloss Retzow darf ab jetzt geheiratet werden

Röbel / Lesedauer: 1 min

Die Trauung soll einer der schönsten Momente für Braut und Bräutigam sein. Im Amt Röbel-Müritz ist die Auswahl groß, wo der Bund fürs Leben geschlossen werden kann.
Veröffentlicht:29.05.2017, 06:30

Artikel teilen:

Schlosshotel Ludorf, Scheune Bollewick und die Schiffe von zwei Rechliner und einer Röbeler Bootsfirma sind die fünf Orte, wo Röbeler und Ja-Sager aus anderen Regionen heiraten können. Nun hat Manfred Achtenhagen auch noch das Schloss Retzow als weiteren Trau-Ort beim Ordnungsamt des Amtes Röbel-Müritz ins Spiel gebracht. „Ein entsprechender Vertrag soll mit dem Unternehmen geschlossen werden“, sagt Ordnungsamtsleiterin Renate Utecht.

Der Knackpunkt: Mit dem Schloss Retzow würde sich die Anzahl der Trauorte im Amt Röbel-Müritz auf sechs erhöhen. Eigentlich zu viel für die Behörde, die nur einen Standesbeamten besitzt. „Der Standesbeamte hat neben Eheschließungen, die nur 30 Prozent seiner Arbeit ausmachen, noch eine Vielzahl anderer Aufgaben zu erledigen“, schreibt Utecht in einer Beschlussvorlage. Weil die Trauung an Außenstandorten mit einem Mehraufwand verbunden sind, will die Verwaltung die Anzahl auf vier begrenzen. Allerdings „erst“ im Jahr 2020. Mitte August 2019 soll deshalb die Nutzung der Außenstandorte ausgewertet werden.

Mit einer Enthaltung sagte der Amtsausschuss  Ja, dass neben den bekannten Adressen nun auf dem Schloss Retzow als auch in Forsthaus Wredenhagen geheiratet werden kann. „Das Forsthaus wird erst aufgenommen, wenn die Voraussetzungen für eine Hochzeit gegeben sind“, weist Utecht auf die Renovierungen hin.