keller seite 5: Auto-klau in der region:

Auto-Klau an der Müritz bleibt auf Vorjahres-Niveau

Auch die Ordnungsmacht in der Region muss sich hin und wieder mit Anzeigen wegen gestohlener Autos beschäftigen. Allerdings nur in sehr bescheidenem Maße.

Den Dieb noch erwischt. Diebstahl-Hochburgen sind die großen Städte, auf dem platten Land leben Autobesitzer vergleichsweise sicher.
jonasginter Den Dieb noch erwischt. Diebstahl-Hochburgen sind die großen Städte, auf dem platten Land leben Autobesitzer vergleichsweise sicher.

Im Süden und Südwesten Deutschlands leben, einer jüngsten Statistik zufolge, die Autobesitzer am ruhigsten. Während im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern immerhin 123 Autos je 100 000 zugelassenen Fahrzeugen unfreiwillig den Besitzer wechselten, sind das in Bayern nur 25 gewesen. Absoluter Spitzenreiter dieser Diebstahlstatistik: Berlin. Hier verschwanden 2012 ganze 468 von 100 000 Fahrzeugen.

Fast kaum der Rede wert angesichts dieser Zahl die statistischen Werte aus der Müritzregion. Obwohl - jedem betroffenen Autobesitzer sind angesichts des Ärgers, der Wut und der vielen Laufereien Durchschnittszahlen egal, wenn die eigenen "vier Räder" plötzlich verschwunden sind. Im vergangenen Jahr sind in der Müritzregion 29 Autos gestohlen worden - 14 Anzeigen gingen beim Polizeihauptrevier Waren ein, 15 Anzeigen nahmen die Beamten in Röbel entgegen. Zum Vergleich die Zahlen aus dem Jahr 2011: Damals verschwanden insgesamt 26 Fahrzeuge von ihren angestammten Parkplätzen, 17 in der Warener Region, neun in der Röbeler Ecke. Auf diesem Niveau ist es im ersten Halbjahr weiter gegangen: Bislang meldeten von Januar bis Juni 17 Besitzer ihre fahrbaren Untersätze als vermisst bei der Polizei.

Die niedrigen Zahlen bestätigen den absoluten Trend in Deutschland: Diebstahl-Hochburgen sind die großen Städte, auf dem platten Land leben Autobesitzer vergleichsweise sicher: Allein auf die größten 120 Städte entfielen im jahr 2012 über 54 Prozent (20 142) aller gemeldeten Kraftwagendiebstähle (37 328) in Deutschland.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung