StartseiteRegionalMüritzBahnabschnitt Waren-Malchow vor dem Aus

Fahrplanentwürfe für 2018

Bahnabschnitt Waren-Malchow vor dem Aus

Waren / Lesedauer: 1 min

Das von Anhängern und Kunden der Südbahn seit Jahren befürchtete Ende für den Streckenabschnitt Malchow-Waren steht offenbar unmittelbar bevor.
Veröffentlicht:23.03.2017, 23:39

Artikel teilen:

„Die Strecke zwischen Waren und Malchow soll ab dem Jahr 2018 nicht mehr für den Schienenverkehr vorgesehen werden. Zu entnehmen ist das den Fahrplanentwürfen, die unter der Überschrift ,Bürgerbeteiligung' im Auftrag des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern zur Einsicht und Bewertung vorgelegt werden.” Dies teilte Elke-Anette Schmidt am späten Donnerstagabend mit.

In dem Papier des Ministeriums erhalten Fahrgäste die Gelegenheit, zu Fahrplanentwürfen für den Jahresfahrplan 2018, gültig vom 10. Dezember 2017 bis zum 8. Dezember 2018, Stellung zu nehmen. Unter der Streckenlinie RB14 ist nur die Verbindung zwischen Hagenow und Parchim zu finden. Malchow und Waren erscheinen nicht mehr”, machte die Stadtpräsidentin der Inselstadt deutlich. Schmidt weiter: „Wenn man es tatsächlich ernst meint mit der Bürgerbeteiligung, hätten wir nun vielleicht noch die Chance, mit vielen tausend Beschwerden gegen diese neuerliche Beschneidung der Südbahn anzugehen.”