StartseiteRegionalMüritzBanges Warten auf die Angebote

Hafenumbau in Waren vor scharfem Start

Banges Warten auf die Angebote

Waren / Lesedauer: 1 min

Gut sieben Millionen Euro soll der Um- und Ausbau des Stadthafens in Waren kosten. Mehr sollen es aber auf keinen Fall werden.
Veröffentlicht:01.08.2014, 11:56
Artikel teilen:

Die vielen Hundert Seiten der Ausschreibungsunterlagen sind europaweit verschickt, jetzt warten die Verantwortlichen im Warener Rathaus gespannt auf die Angebote. Denn der Auftrag, der im Heilbad zu vergeben ist, ist ein dicker Brocken. Rund sieben Millionen Euro soll der Um- und Ausbau des Hafens in Waren kosten, unter anderem sind der komplette Neubau zweier Molen und Wellenbrecher geplant.

Eine Aufgabe, der nach Auskunft in der Stadtverwaltung, nur wenige Baufirmen gewachsen sind. Denn immerhin - um zum Beispiel die neue Nordmole fest im Boden unter der Müritz zu verankern, müssen die neuen Haltemasten bis in 60 Meter Tiefe gerammt werden.

Viel teurer als die sieben Millionen darf der Bau nicht werden - Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) hat sich da weit aus dem Fenster gelehnt und der Erhöhung des aufzunehmenden Kredits bereits eine Absage erteilt. Zwar beteiligt sich das Land Mecklenburg-Vorpommern mit 80 Prozent an den Baukosten, den "Rest" allerdings muss sich die Stadt bei den Banken leihen.