StartseiteRegionalMüritzBewährung für 15-jährigen Brandstifter

Brand in Wredenhagen vor einem Jahr

Bewährung für 15-jährigen Brandstifter

Waren / Lesedauer: 1 min

Mit seinen 15 Jahren stand er schon vor Gericht – als Brandstifter. Für den großen Brand der Halle in Wredenhagen vor einem Jahr.
Veröffentlicht:27.02.2017, 14:14
Artikel teilen:

Zehn Monate nach einem Hallen-Brand in Wredenhagen ist der 15-jährige Brandstifter am Montag in nicht öffentlicher Verhandlung vor dem Warener Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Wie eine Gerichtssprecherin gegenüber Nordkurier sagte, hat der 15-Jährige im Prozess gestanden, das Feuer gelegt zu haben, bei dem die Mehrzweckhalle der Gemeinde vernichtet wurde. Der Jugendliche erhielt wegen Brandstiftung sechs Monate Freiheitsstrafe, die für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt wurden.

Der Jugendliche hatte angegeben, im April des vergangenen Jahre aus Langeweile Laub und anderes brennbares Material unweit der Halle, in der nahezu alle großen Veranstaltungen des Dorfes stattfanden, angesteckt zu haben. Dann sei ihm das Feuer wegen der Trockenheit außer Kontrolle geraten, es habe auf die Halle übergegriffen und das ganze Gebäude vernichtet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Wredenhagener haben unterdessen Geld gesammelt, Spenden bekommen und möchte ihre Halle, in der auch wieder der Schulsport absolviert werden soll, neu bauen.