StartseiteRegionalMüritzBrandsatz auf Wohnhaus geworfen

Nächtlicher Anschlag

Brandsatz auf Wohnhaus geworfen

Malchow / Lesedauer: 1 min

Feuerwehr und Polizei wurden in der Nacht zum Sonntag zu einem Mehrfamilienhaus in Malchow gerufen. Bislang unbekannte Täter hatten eine brennende Flasche voll Benzin auf dem Dach zerschellen lassen.
Veröffentlicht:23.10.2016, 10:20

Artikel teilen:

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Malchower Straße der Jugend sind in der Nacht zum Sonntag nur knapp einer Katastrophe entgangen. Gegen 23.40 Uhr ging bei der Polizei die Information ein, dass das Dach eines Hauses in dieser Straße brennt. Sofort rückten die Beamten aus, auch die Feuerwehr wurde alarmiert. Doch als die Kameraden eintrafen, war das Feuer bereits erloschen.

Wie sich bei der Begehung danach herausstellte, hatten bislang Unbekannte einen Molotowcocktail, also eine Flasche mit Benzin, auf das Dach geworfen. Der Brandsatz hatte sich auf den Dachsteinen entzündet, ganz in der Nähe der Dachfenster. Diese waren jedoch geschlossen. Es wurde niemand verletzt.

Obwohl es nicht mehr brannte, untersuchte die Feuerwehr den Dachstuhl genau, um eine weitere Gefahr auszuschließen. Dort entfernten sie zwei Quadratmeter Unterspannboden und Dämmung. Dieses Material hätte sich nicht entzündet, weil kein Sauerstoff heran kam, hieß es von den Beamten.

In dem Haus gibt es sieben Wohnungen, wovon drei durch Einzelpersonen bewohnt werden, hieß es aus dem Revier Röbel weiter. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung und hofft dabei auf Zeugen. Der Sachschaden wurde auf 100 Euro geschätzt.